Schiebetüren bieten viele Vorteile. Den meisten Menschen ist das gar nicht bewusst. Mit diesem Artikel soll das geändert werden. Einer der wichtigsten Gründe eine Schiebetür in Betracht zu ziehen ist die Tatsache, dass Raum = Geld ist. Schiebetüren haben hier gegenüber normalen Türen einen enormen Vorteil. Eine 1 Meter breite Schwenktür nimmt beim Öffnen 9 Quadratmeter Raum ein. Zu erkennen ist das ganz leicht auf technischen Zeichnungen. Weniger deutlich in diesem Beispiel ist der Umstand, dass die 9 Quadratmeter nur einen Teil der genutzten Fläche ausmachen. Würde man eine Schwenktür um 180 Grad öffnen, würde sie bereits 14,2 Quadratmeter einnehmen. Dieser Platz wird allein für den Schwenkbereich benötigt. Dadurch werden die 14,2 Quadratmeter zu nicht nutzbarer Fläche. Bei einer Schiebetür sieht das anders aus. Sie braucht nur einen Bruchteil der Fläche zum Öffnen. Hinzu kommen 5 cm, die die Tür selber einnimmt.

Gerade in kleinen Wohnungen und Bürogebäuden, in denen jeder Zentimeter zählt, muss aufgrund der Schwenktüren viel Raum geopfert werden.

Schiebetüren werden immer häufiger genutzt

schiebetürbeschläge rustikal

Wenn man die Platzsparmöglichkeiten betrachtet, wird schnell klar, warum auch in Krankenhäusern häufiger Schiebetüren eingesetzt werden. In modernen Industrieländern orientieren sich immer mehr Krankenhäuser am LEAN Design. Räume sollen vielseitig einsetzbar werden. Dazu werden die Räume in Bereiche eingeteilt. Patienten sollen von der einen Seite den Raum betreten, Ärzte von der anderen Seite. Das bedeutet, pro Raum werden zwei Türen benötigt. Solchen Einrichtungen müssen effizient gestaltet werden. Alle Ressourcen, das schließt das Personal, Geräte und wertvollen Raum ein, müssen so nachhaltig wie möglich genutzt werden. Schwenkraum für Türen ist ein unmöglicher Luxus. Kleine Räume, wie zum Beispiel Untersuchungszimmer, könnten durch den benötigten Schwenkraum nicht mehr effizient genutzt werden.

Falsche Vorannahmen über Schiebetüren

Platz ist nicht das einzige Thema. Neben der Effizienz der Schiebetüren mussten sie in der Vergangenheit auch einige Herausforderungen überstehen. Ein großes Problem war die Vermutung, dass die Schieber der Schiebetüren zum Beispiel für Glastüren ungeeignet seien. Besonders zeitgenössische Scheunentore hatten nicht die Instandhaltungsprobleme, die die billigen Schiebetüren hatten. Schuld waren in der Regel die verbauten und geringwertigen Führungsschienen im Boden. Das hat sich mit der Zeit zum Glück geändert. Die Schieber und Laufschienen funktionieren heutzutage tadellos und sind in optisch ansprechenden Designs erhältlich. Die Rollen laufen geschmeidig über die Schienen und es ist faktisch unmöglich, dass sie aus der Schiene gleiten. Häufig werden gar keine Führungsschienen am Boden mehr benötigt.

Zudem schließen Schiebetüren heutzutage anständig. Früher gab es beim Schließmechanismus öfters Probleme. Das hat sich mit der Erfindung weich schließender Schlösser geändert. Dadurch gibt es auch keine Probleme mit eingeklemmten Fingern mehr. Besitzer einer Schiebetür erfreuen sich der Ästhetik und Funktionalität. Diese Technik kann auch am anderen Ende der Tür angebracht werden, um zu verhindern, dass sie aufgeworfen wird und gegen die Türstopper schlägt.

Akustische Privatsphäre

Schiebetürschienen

Schiebetürschienen

Ein anderer Mythos gegenüber Schiebetüren ist, dass sie keine akustische Privatsphäre bieten. Manch Dokumenten sagen sogar: „Schiebetüren sind nicht erlaubt, weil sie keine akustische Privatsphäre bieten.“ Dieses Problem tritt allerdings bei Schiebe- und Schwenktüren gleichermaßen auf. Akustische Privatsphäre beginnt bei der Planung des Gebäudes. Besonders bei den Wänden, der Decke und der HVAC-Auslegung. Die Türen können nur so gut wie die umliegende Gestaltung sein. Für Schiebe- und Schwenktüren gilt gleichermaßen, dass sie Gesprächslautstärke als auch STC abfangen können. Wenn eine STC 40 Tür verbaut wird, heißt das nicht, dass STC 40 auch in der Praxis erwartet werden kann. Das trifft auf Schiebe- und Schwenktüren gleichermaßen zu. Geräusche „kriechen“ durch jede noch so kleine undichte Stelle. Dichtungen, Türböden und andere Stellen lassen Geräusche durch. Es muss berücksichtigt werden, dass das übermäßige Abdichten einer Tür das Öffnen und Schließen dieser Tür erschwert. Das gilt sowohl für Schwenktüren als auch für Schiebetüren. Die Kernbotschaft dieses Absatzes ist: Schiebetüren bieten sehr wohl akustische Privatsphäre. Akustik sollte kein Grund sein, um sich gegen Schiebetüren zu entscheiden.

Die Ästhetik

Zu all den zuvor genannten Argumenten für Schiebetüren, gesellt sich ein weiteres Argument. Das ist die großartige und zeitlose Ästhetik von Schiebetüren, denn sie überzeugen durch ihre schnittige Optik. Zudem sind sie perfekt an derzeitige Design Trends angepasst. Schiebetüren bieten eine Einzigartigkeit, die eine Schwenktür niemals aufweisen kann.

Wenn Sie sich für eine Schiebetür entscheiden, werden Sie schnell verstehen, warum so viele Menschen sich davon begeistern lassen. Der größte Vorteil ist, dass Sie jede Menge Platz und dadurch auch Geld sparen. Sie bieten akustische Privatsphäre und überzeugen durch ihre einmalige Optik. Schiebetüren stehen herkömmlichen Schwenktüren in nichts nach. Die Probleme von früher konnten schon lange beseitigt werden. In einer modernen Wohnung und einem effizient genutzten Bürogebäude dürfen Schiebetüren nicht fehlen.